So, meine Falcone hat jetzt Tüv und ist angemeldet. Erste Testfahrt war schon abenteuerlich Ich hatte natürlich direkt falsch rum geschaltet aber sie läuft ja in jedem Gang an ...krass. Wie setzt Ihr den Fuß? Ganz auf die Wippe ich hab das noch nicht wirlich raus und mir kam es auch unbequem vor. Wieso liegt den die 1. Oben? Ich dachte es wäre nur eine Rechtsschaltung aber die ist ja auch noch komplett verkehrt herum ...war wirklich beeindruckend.
Ich werde mich jetzt von Tag zu Tag steigern und es hoffentlich lernen. Zum Glück habe ich nur dieses eine Motorrad ansonsten wäre die Herausforderung groß.
Re: NF Schaltung ...wie macht Ihr das mit der Wippe?
Servus Stefan,
die Ferse anheben und damit den hinteren Teil der Wippe für die Erste und zum Zurückschalten ( mit Zwischengas!!!!) betätigen. zum Raufschalten den vorderen Teil der Wippe mit dem Vorfuß betätigen. Der Fuß bleibt immer auf der Raste.
Danke! Leider bleibt sie alle 5KM liegen. Springt dann erst mal nicht mehr an ...ätzend! Ich habe sie heute die halbe Strecke bis nach Hause gefahren und schaue heute Abend mal ob sie wieder anspringt. Hab ne neue Zünkerze rein und vorher was Bremsenreiniger in den Zylinder.
Den hinteren Teil der Wippe nutze ich nur recht selten und der Fuß bleibt bei mir auf der Raste. Ich find' mit dem längeren vorderen Teil hab' ich mehr Gefühl für die Schaltung. Bei kaltem Motor geht das Einlegen des Ersten nicht wirklich geräuschlos, ab dem Zweiten und aufwärts dann schon weitgehend. Musst Dir ein bisserl Zeit zum Gangwechsel nehmen und ggf. ein wenig Zwischengas geben. Wenn der Motor angewärmt ist - von viel mehr kann man eigentlich bei max. 65°C Öltemperatur kaum sprechen - geht die Schaltung noch ein muckefuckerl geschmeidiger und leichter.
Schau' 'mal, ob die Tankbelüftung funktioniert (also, wenn der Tank nicht randvoll ist, nur mit aufgelegtem Deckel fahren). Zündspule könnt 's auch sein (defekte funktionieren manchmal noch, wenn sie kalt sind. Sobald sie heiß sind knicken sie ein). Evtl. auch zu knapp bemessenes Ventilspiel sodass ein oder beide Ventile, wenn's warm geworden ist, nicht mehr richtig schließen (von 100% red' ich erst gar nicht).
Danke für die Tipps! Ist halt blöd zu testen, wenn man immer 5km fahren muß um dann liegen zu bleiben ...meine Frau hat heute schon geschimpft das Sie mich abholen mußte! Das mit der Tankbelüftung könnte ein guter Tipp sein. Was mir aufgefallen ist, das der Benzinhahn einen viel kleineren Querschnitt hat, als der Vergasereinlaß. Da wurde einfach ein Benzinfilter zwischen gemacht wo man den Einlass mit Hitze verjüngt hat um auf den Querschnitt vom Benzinhan zu kommen. Ich habe auch keine Ahnung ob Reserve oben oder unten ist. Tank habe ich aber halb gefüllt. Wenn ich es geschafft habe die Maschine nach Hause zu bekommen, mache ich mal Fotos.
Und reflektier' 'mal, ob Deine Frau ausreichend falkenkompatibel ist: wegen 5 km hier 'rum nölen, also ehrlich. Sie sollte froh, glücklich und dankbar sein, dass der Falke nicht erst ab 50 km streikt.
Das liegt wohl mehr daran, das Sie von der Ganzen Sache nicht begeistert war und ich Ihr immer wieder sagte, das diese Maschinen gegenüber anderen Oldtimern sehr zuverlässig sind ...da kam die erst Fahrt natürlich super an!