| Passwort vergessen?
Motor überholung
  •  
 1 2 3 4
22.12.15 11:39
TMH900 

Motor überholung

Hallo,
ich hätte einige Fragen da ich gerade anfange den Motor meiner Falcone aufzubauen, hoffe das diese nicht zu dumm sind.
1. Welche Lager verwendet ihr für das Kurbelwellenlager mit der Bezeichnung N307E TVP2 C3 da bei mir erschein das dieses einen Massiv-Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid PA66 hat und es ja eig einen aus Metall brauch.

2. Wo bekomme ich am besten Schrauben fürs Pleuellager her oder würdet ihr empfehlen die einfach selbst zu drehen.

Schonmal besten Dank .

grüße Fabian

22.12.15 14:23
falconino 

Re: Motor überholung

Servus " Jungfalke" Fabian,
das Lager mit dem Stahlkäfig wird nicht mehr produziert und daher gibt es nur mehr sehr Teure mit Messingkäfig oder das normale mit Polyamid. Da gehen nun die Meinungen auseinander, ob es geeignet ist oder nicht. Es laufen aber einige Motoren, auch schnelle ohne Problem damit. Meistens wird aber dieses Lager nicht ausgetauscht, außer wenn es zu viel Lagerluft hat. Ich habe vier Motoren offen gehabt und eins war zu luftig unterwegs, das ist aber die Ausnahme! Die Lagerschale ist sehr schwer aus dem Gehäuse zu bringen, es ist verstemmt und warm eingepreßt, dabei ist sehr zu achten, dass es wirklich wieder gut sitzt. Ich persönlich wechsle alle anderen Lager, dieses aber nur in Ausnahmefällen.
Nun zu den Pleuelschrauben. In der Falcone sind noch keine Einwegschrauben verbaut, das heißt, sie werden wieder verwendet und mit 3,5 kpm angezogen. Falls du aber keine hast, müßtest Du sie bei den Schuberts bekommen, die sind aber erst wieder ab März im Lande.

Und dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!
Also stell sie nur, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Schöne Feiertage und liebe grüße

falconino

Zuletzt bearbeitet am 22.12.15 14:30

22.12.15 15:11
TMH900 

ok schon mal besten dank für die schnelle Antwort.
Zur erklärung habe aktuell drei motoren die alle sammt offen sind und wollte zwei davon instandsetzen. Bei einem hat sich ein Ventil im Kolben verrirt und die andern beiden haben nur lange Standzeiten und sind nach dem Import nicht wieder gelaufen. Der eine Motor davon hat 500km und der andere 15000 km auf dem Bugel.

Ziel ist es zwei Falken wieder auf die Straße zu bringen eine ist eine rot lackierte militäry und die andere werde ich komplett neu aufbauen als Carabinieri.

Werde soweit es mir möglich und erwünscht ist dieses hier auch ein bisschen dokumentieren.

Mfg Fabian

09.01.16 22:34
TMH900 

Hallo,
hat einer von euch diese Lager schonmal an der Kurbelwelle verwendet oder gesehen?
Es ist wohl ein NU 307 C3

Zuletzt bearbeitet am 09.01.16 22:50

Datei-Anhänge
IMAG2477.jpg IMAG2477.jpg (79x)

Mime-Type: image/jpeg, 888 kB

IMAG2478.jpg IMAG2478.jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 721 kB

IMAG2480.jpg IMAG2480.jpg (50x)

Mime-Type: image/jpeg, 673 kB

09.01.16 23:08
falconino 

Servus Fabian,
für mich spricht nichts dagegen, es hat die gleichen Tragzahlen wie das N Lager - die Rollen sind nur anders geführt. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer kein anderes bekommen. Wenn die Luft paßt würde ich es drinnen lassen.

falconino

Ps Ich hab mir die Foto noch einmal angeschaut und glaube fast, dass es original ist! Die Verstemmung ist nicht nachbearbeitet.

09.01.16 23:47
TMH900 

Hallo,

also der Motor wurde komplett überholt bei MTS/MTR bevor ein Ventil den Kolben durchbohrt hat.
Und ja sind identisch die Tragzahlen ist halt nur eine andere Bauart.
Wie überprüft ihr eigentlich die Lagerluft?
Habe bisher nur das Spiel durch Wackeln und drehen der Lager geprüft.
Und die Lager auf Rattermarken kontrolliert.

Grüße Fabian

10.01.16 00:40
falconino 

Hallo Fabian,
das kannst Du mit ganz dünnen Fühlerlehren laut den Lagerluftlisten der betreffenden Lager messen. Bei diesem Lager sind es um die 3- 6/100 mm sein, wenn ich mich richtig erinnere. Bei meinem verschließenden Lager waren es 2/10, da konnte ich die Luft spüren und hören, wenn ich den Keilriemen zusammendrückte.

falconino

P.s. Mts ist doch ein Fachbetrieb wenn ich mich nicht irre!?

Zuletzt bearbeitet am 10.01.16 09:53

10.01.16 02:16
TMH900 

Hallo,
habe vll. etwas doof geschrieben sollte keine negative bemerkung sein, MTR ist ein Fachbetrieb der Guzzis schon sehr lange macht.
Es war damals nur so das die Guzzi mit überholten Motor Privat gekauft wurde und kurze Zeit später das Ventil abgerissen ist. Woran das lag kann ich nicht genau sagen.

grüße Fabian

und nochmal danke für die schnellen Antworten das hilft mir momentan echt enorm weiter.

10.01.16 09:51
falconino 

Hallo Fabian,
ich bin auch froh, wenn mir wer auf Fragen antwortet und mir damit weiterhelfen kann. Zum Glück hatte ich einen Mentor, der leider voriges Jahr zu früh verstorben ist. Ich finde aber immer wieder Menschen, die mir mit Rat zu Seite stehen, da man nie auslernt.
Da hab ich noch Fragen,welche Ventile waren verbaut, welcher Schaftdurchmesser, war es das Auslaßventil?

Einen schönen Sonntag noch

falconino

10.01.16 13:11
TMH900 

Hallo,

mein Mentor ist leider letztes Jahr verstorben. Vom ihm habe ich auch die Guzzis geerbt und ich wollte mir die nun als andencken fertig machen.
Zu dem Motor das Auslasventil ist wohl abgerrissen. Es war ein original Moto Guzzi Ventil mit Durchmesser 10mm.

Grüße Fabian

Zuletzt bearbeitet am 10.01.16 13:11

Datei-Anhänge
IMAG2483.jpg IMAG2483.jpg (50x)

Mime-Type: image/jpeg, 606 kB

1 2 3 4
Explosionszeichnung   Ventilführungen   überholung   Außergewöhnliches   Spezialwerkzeuge   falconino   Schaftdurchmesser   explosionsartig   Ventilfederteller   Führungsaufgabe   Zahnradüberdeckung   glasfaserverstärktem   Kurbelwellenlager   hinterradantriebsgehäuse   Wiederholgenauigkeit   Originalventilen   Trockeneisstrahlen   Massiv-Fensterkäfig   gegenüberliegende   Heißluftgebläse