Vergaser einstellen Erfahrungsbericht |
|
|
1 2 3 4
|
05.06.15 11:19
falconino    

|
Vergaser einstellen Erfahrungsbericht
Hallo Falconisten, zuerst war der Winterschlaf und jetzt hat die Frühjahrsmüdigkeit zugeschlagen!? Um ein wenig Neues und Leben ins Forum zu bringen hier meine Vergaser-Erkenntnisse zu posten. Bei meiner Civile hatte ich ein großes Problem mit der Gasannahme, wenn ich bei warmen Motor den Hahn zu schnell aufmachte, verschluckte er sich und ging aus. Der Motor hat einen 94mm Kolben und eine andere Nockenwelle, Vergaser ein 30 VHB. Auch mit dem 29er Serienvergaser das gleiche frustrierende Ergebnis. Nun hab ich mich mit den Einstellmöglichkeiten der VHB 's genauer beschäftigt und mir ein Koso Lambdatester um 99.- Euronen zugelegt. Die Diagnose war zu mager im Übergangsbereich Standgas - Anreicherungsbereich. Da ich in meiner Sammlung so einige VHB's, diverse Nadeln und Schieber von 40 - 60 mm habe, wurde jede erdenkliche Kombination getestet. Das Ergebnis war immer noch nicht zufriedenstellend, ich habe neue Zerstäuber probiert und festgestellt, dass keiner der Alten verschlissen war, auch die Nadeln wurden vermessen und in den wichtigen Bereich kein Verschleiß feststellbar, auch kein Schieber war hinüber. Ich habe auch zwei verschiedene Beschleunigerpumpen mit unterschiedlichen Hub probiert - keine Verbesserung. Aber für jeden SChieberschnellwechselbewerb bin ich jetzt gut trainiert. Und dann hab ich im Web eine Nadeltabelle gefunden, die mich auf die Idee brachte, einfach eine Nadel für meinen Zweck zu verändern. Da man bei kleiner Schieberöffnung eher fett - Lamba 0,85-9, im mittleren Bereich eher magerer ca 1 und im Vollastbereich wieder fetter einstellen soll, fiel die Wahl auf die V9, die auch serienmäßig im VhB 30 eingebaut ist und einen Durchmesser von 2,47mm im zylindrischen Bereich hat. Diese habe ich nun auf 2,42mm abgeschliffen - und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weitere Versuche sind derzeit nicht nötig - aber wer weiß, wenn ich eine neue Idee habe wird probiert. Folgende Erkenntnis habe ich auch gefunden, die Serienbedüsung ist sehr fett, ich habe jetzt eine 120er Hauptdüse und 52 Leerlaufdüse. Die VHB sind eher unkaputtbar, eine Komplettreinigung mitn Ultraschall, ein neuer Dichtsatz, ein neuer Chokekolben und eine neue Schwimmernadel lassen Totgeglaubte neu auferstehen.
Liebe Grüße
falconino
|
|
|
|
09.06.15 21:20
Sebastian    
|
Re: Vergaser einstellen Erfahrungsbericht
Erstmal, auch ich finde den Beitrag toll, technische Beiträge waren für mich schon immer das, was ein Forum wertvoll gemacht hat.
Aber mich wundert die geringe Resonanz nicht, aus mehreren Gründen. Einerseits gibt es ansich sehr wenige Falcone Fahrer, noch weniger davon sind wohl in Foren aktiv wie man ja an den aktiven Mitgliedern hier sieht. Falconisti sind eher selten die Generation Internet Dann ist es halt so, dass man gerade solche Artikel manchmal erst sucht und liest wenn man ein spezielles Problem hat, was dann doch nicht so oft vorkommt. Ich habe z.B. bis vor 2 Jahren einige solcher Artikel in Foren geschrieben, in denen ein vielfaches von hier los ist, und selbst da gibt es nicht mehr Resonanz Dafür freue ich mich immer wieder, wenn 2-3x im Jahr eine PN eintrudelt, weil jemand eine spezielle Frage zu einer Anleitung etc hat die ich schon vor Jahren geschrieben habe. Der Dank kommt selten und oft spät, aber man darf nie vergessen dass sich die meisten (wie ich auch in diesem Fall) still freuen 
|
|
|
09.06.15 21:51
falconino    

|
Servus Mario und Sebastian, schön von Euch zu hören, besonders von Dir Sebastian, ich hab schon fast geglaubt, dass Du in Rente gegangen bist! Alles was ich in technischen Wissen erworben habe, habe ich Menschen zu verdanken, die bereit waren, mir Ihr Wissen zu vermitteln. Und daher versuche ich auch zu helfen, wenn ich kann. Ich war heute bei der Verabschiedung von Schorsch Barthel, der einer der Besten Falconenspezialisten war und immer ein offenes Ohr hatte und hilfreich zur Seite stand....... Jeder Beitrag und jede Präsenz halten das Forum am Leben, und es entsteht auch eine Art Gruppendynamik.
Liebe Grüße
Franz
|
|
|
|
|
|
16.06.19 18:24
aerox_01
|
Hallo, vier Jahre nach Euren Beiträgen mal etwas von mir. Meine NF ist im Standardzustand. D.h. VHB 29A und 499 ccm. Über 100 kmh komme ich mit ihr nie hinaus, wobei mich ja nur mal die Spitze interessiert, das ist kein Dauertempo. Kerze immer dunkel bis anthrazit. Sollte ich nach dem Bericht von falcolino (er hat an seinem VHB 30 eine 120 Hauptdüse) auch mal mit der Düsengröße (original wäre 132, das ist bei mir auch drin) auf 120 bis 125 runter gehen? Was meint ihr? Wie geschrieben, kein Dauertempo 100 aber ein wenig mehr sollte schon drin sein...
Danke, Andreas
|
|
|
|
17.06.19 10:26
aerox_01
|
Danke, das habe ich schon hinter mir. Der Choke war nicht dicht und beim Schiebebetrieb über lange Bergabstrecken ist sie schon mal ausgegangen. Ich habe einen dichten Kolben beim Ducati-Einzylinder Spezialisten gefunden.
|
|
|
|
1 2 3 4
|