| Passwort vergessen?
Schwungscheibe ausbauen
  •  
 1 2 3 4
30.01.14 19:02
California_II 

Schwungscheibe ausbauen

Grüezi

Kennt jemand einen Trick die Schwungscheibe ohne das Spezialwerkzeug sanft von der Kurbelwelle zu holen? Den Hammer lassen wir bei dieser Aktion im Kasten liegen. Welcher Daniel Düsentrieb hat den Kniff

31.01.14 10:40
awo425 
Re: Schwungscheibe ausbauen

Ohne Spezialwerkzeug wird das Murx im Quadrat!

Ich bin an der großen Sicherungsmutter fast verzweifelt, das Abziehen der Schwungscheibe ging dann aber dank selbstgebauten Abzieher ganz einfach.

03.02.14 20:37
California_II 

Murx im Quadrat, nö das will ich definitiv nicht! Da muss ich mir Wohl oder Übel etwas einfallen lassen. Leider fehlt mir die Einrichtung ein solches Werkzeug herzustellen, doch irgend ein guter Kerl aus meinem Umfeld wird es wohl packen so ein Abzieher zu kreieren. Jedenfalls nehme ich deinen Rat gerne an und lasse von einem Murx im Quadrat ab

04.02.14 09:13
Mario 

Genau. Verdellerte Nuovos gibt es schon genug !
Da ist natürlich die Anfertigung von Werkzeug eine Möglichkeit.
Aber es gibt ja mittlerweile auch Händler, die das entsprechende Werkzeug regulär im Angebot haben.
Ist das so teuer ?

Gruß Mario

04.02.14 13:42
California_II 

Da wir Schweizer das Image von Kapitalisten auf uns tragen, ist teuer relativ.
Vielleicht ist es mehr die Relation, denn gebraucht wird dieses Werkzeugs eher selten. Das Guzzi-Netzwerk in der Schweiz ist bescheiden und in den Forums geht auch nicht sehr viel. Es ist ein Dilemma! Der gute Dirk hat mir schon zweimal aus dem Sumpf geholfen und Teile von SMS zugestellt. Diese Unterstützung ist echt toll, doch möchte ich selbst einmal Erfolg ernten. Wenn das Teil regulär erhältlich ist, dann starte ich heute schon einen 1. Versuch.
Mit bestem Dank!

Gruss
Christof

04.02.14 14:04
California_II 

Chiave per smontaggio volana, Art.-Nr. 25 90 81 00
ist das die korrekte Bezeichnung für den Abzug?

04.02.14 18:19
Mario 

Ja das ist die Bezeichnung.
Das Werkzeug gibt es aber auch bei Ingolf Schubert (SMOTOS) für 29,63 Euro.
Kann dir da der Dirk wieder helfen?

Gruß Mario

04.02.14 19:06
California_II 

ich habe mir vorhin die Mutter noch einmal genauer unter die Lupe genommen das sieht nicht sehr gut aus. Die Brauen an den Kanten lassen nichts gutes Vermuten. Nun hoffe ich das meine Vorbesitzer die Lager und die Kurbelwelle nicht beschädigt haben. Geräusche sind zumindest keine hörbar. Ein guter Kumpel und Guzzi-Kenner wird mich bei diesen Herausforderungen bestimmt unterstützen. Er wird mir sicher auch mitteilen können, welche Spezialwerkzeuge ich in Zukunft benötige. Dirk wäre für mich der Notnagel, denn er kann seine Freizeit bestimmt besser nutzen als ständig Bestellungen bei SMS auslösen und Pakete mit netten Zollbriefen in die Schweiz versenden.

Danke für die tolle Unterstützung!

Gruss
Christof

Datei-Anhänge
Schwungscheibenmutter.jpg Schwungscheibenmutter.jpg (72x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

04.02.14 20:43
awo425 

Wenn die Nutmutter schon mal draußen war, isses wohl nicht mehr so schwer, die wieder zu lösen.
Meine war noch original drin, da hab ich richtig dicke Geschütze auffahren müssen, erst ein mächtig gewaltiger DDR Elektroschlagschrauber konnte das Lösen.
Kronenschlüssel hatte ich mir auch selber hergestellt aus einer 36er Nuß.

Chris

05.02.14 11:31
California_II 

Ciao Cris, dein Hinweis lässt mich etwas zurück lehnen. Mal sehen was sich machen lässt. Gemurxt wird jedenfalls nicht! Mein Trecker ist eine ehemalige Behördenmaschine von der Policia bezw. Carbinieri. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bullen mit brachialen Geräten auf die Maschinen losgelassen wurden. Wahrscheinlich sind die Spuren auf mein Vor- oder Vorvorgänger zurück zu führen. Wenn ich den erwische gibts aber ordentlich auf die Klauen
Wie Mario festhält: "Verdellerte Nuovos gibt es schon genug!"

Tragen wir Sorge zu diesen wunderbaren Geräten und geniessen jeden Kolbenschlag

1 2 3 4
Spezialwerkzeuge   Elektroschlagschrauber   Kronenschlüssel   Behördenmaschine   polierte-Hammer-Kultur   Christof   selbstverständlich   sicherheitshalber   Herausforderungen   ausbauen   Zapfenschlüssel   Spezialwerkzeug   Sicherungsmutter   Guzzi-Kontermutter   Linksgewinde   Schlagschrauber   Spezialschluessel   Schwungscheibe   Logistikaufgaben   vertrauenswürdigen