| Passwort vergessen?
Standgaseinstellung
  •  
 1 2
19.11.12 09:37
Friedemann 
Standgaseinstellung

So, die erste Probefahrt mit dem neu erstellten Gespann verlief gut. Lediglich der Leerlauf ließ sich nicht einstellen, ohne Choke ging der Motor sofort aus. Einstellung am Schieberanschlag half nichts (!?). Vergaser nochmals zerlegt, Leerlaufdüse durchgeblasen, keine Besserung. Vergaser von meiner Solofalcone montiert: Top Leerlauf. Was kann ich an meinem VHB29 noch kontrollieren, um mein Leerlaufproblem zu lösen? Beste Grüße, Friedemann

19.11.12 10:30
awo425 
Re: Standgaseinstellung

Dreck in den Kanälen des Leerlaufsystems.
Lass den Versager ultraschallen, dann ist jedweder Dreck raus.

MfG
Chris

19.11.12 10:40
dirk 

*lach* nicht böse gemeint - hatte mal das gleich Problem. Ich hatte beim Zusammenbau den Schieber verkehrt herum eingebaut, die eingestanzte Zahl auf dem Schieber muß nach außen zum Luftfilter zeigen.
Gruß
Dirk

19.11.12 10:41
Mario 

Hallo Friedemann,

du solltest einmal den Zustand des Vergasers überprüfen.

Unbedingt solche Sachen wie, Verschmutzung, Bedüsung, Choke-Mechanismus und ob der Schieber ausgeschlagen ist prüfen.

Hab ich was vergessen ?

Wenn der Zustand in den genannten Punkten zufriedenstellend ist, dann wie hier beschrieben verfahren.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet am 19.11.12 10:43

20.11.12 08:38
Friedemann 

Leider habe ich bislang keine Besserung erreicht. Ich habe den Vergaser penibelst gereinigt, mal mit dem Schwimmer der Nachbarmaschine probiert, nix, kein Standgas ohne Choke möglich. Mit dem Vergaser der Nachbarmaschine alles prima. Welche Komponenten außer der Leerlaufdüse haben noch maßgeblichen Einfluß auf mein Standgas? Wenn ich sie mit Choke am Laufen halten kann bedeutet es doch, dass sie zu wenig Kraftstoff bekommt, oder?

20.11.12 09:21
Mario 

Hallo Friedemann, blöde Sache das...

Hast du hier auch schon mal mitgelesen ?

Gruß Mario

20.11.12 16:06
awo425 

Das ist schon seltsam.
Sind die Kanäle des Leerlaufsystems auch frei???
Klingt fast so, als wäre der Kanal dicht, der von der Leerlaufdüse hoch geht.
Mal mit Druckluft reinhalten.
Mit Hausmitteln bekommt man diese kleinen Kanäle kaum sauber, der hilft wirklich nur Ultraschall.

Chris

20.11.12 16:26
NF-Treiber 

Hallo Friedemann,

nur um auf Nummer Sicher zugehen - sind Leerlauf- und Hauptdüse korrekt angeordnet, also nicht vertauscht?
Habe ich mal bei einer V-Guzzi Neu-Montage erlebt. Die Flachschieber-Vergaser haben das gleiche Gewinde bei Leerlauf- und Hauptdüse.

Gruß, Klaus

22.11.12 08:12
Friedemann 

Danke für alle Tipps. Der Vergaser wird jetzt ultraschallgereinigt (obwohl ich nichts an Verunreinigungen mehr feststellen konnte), danach kontrolliere ich nochmals alle Düsen (hab mir gestern die erforderlichen Minibohrer ab 0,5 aufwärts besorgt. Ich werde berichten. Grüße, Friedemann

06.12.12 20:15
falconissimo 

Hallo, auf jeden Fall den Schwimmer abwiegen.
Wenn 11 Gramm draufsteht, soll auch 11 Gramm drin sein.
Bie mir war schon ein Schwimmerteil an einer Naht gerissen und hatte Benzin in der Schwimmerkammer. Dadurch war das Gemisch überfettet.
Ansonsten immer schauen, ob das Shokeventil dichtmacht und komplett zu ist.
Sonst überfettet alles.

Was mir ein Fachmann gesagt hat: dass sich das Benzin-Luftverhältniss auch mit dem Verschleiß der Nadeldüse und Nadel verändern kann.

Aber bei Friedemann soll das Gemisch eigentlich zu mager sein.

Ansonsten findet durch Falschluft auch eine Abmagerung des Gemisches statt.
Auf jeden Fall sollte der Schieber, und die Nadel aber auch das Teil von der Nadeldüse, welches in den Vergaser reinragt, geprüft werden, ob die Länge stimmt.
Oder doch Vermutzung? eventuell der Luftkanal, der die Leerlaufdüse bedient?
Is es die richtige Nadel?
Aber im Leerlauf und dem unteren Drehzahlbereich greift wirklich nur die Leerlaufdüse.
Die Hauptdüse mit der ganzen Nadel und Nadeldüse greift erst ab mehr wie 1/3- 1/2 Gas.

Glaube, dass Leerlaufdüse 50, 55, 60 im Leerlauf keinen spürbaren Unterschied macht, ebenso, Hauptdüse 132, 135 140 auch nicht. Wir fahren immerhin einen Traktor, so empfindlich reagiert der nicht.
Die Hauptdüse kann man auch einfach mit einer schlanken Vergasernadel unten 1-1,2mm prüfen.
Man steckt sie soweit hinein, bis sie klemmt, dann die Position merken und an dem Durchmesser mit dem Mikrometer nachmessen.

Leider kein weiterer Tip.

Viele Grüße

Peter

1 2
ultraschallgereinigt   Zylinderkopfwerkzeug   Dichtungswechsel   zufriedenstellend   Choke-Mechanismus   benzingetränkten   Nachbarmaschine   Zylinderkopfdichtung   Benzin-Luftverhältniss   Zündungseinstellung   Leerlaufdüse   Verunreinigungen   zusammengebauten   Vergaser   Standgaseinstellung   Gemischzusammenstzung   Flachschieber-Vergaser   Regulierschraube   Leerlaufsystems   Zerknalltreibling